5 Basis Tipps für Deine Website

Eine Website ist die digitale Visitenkarte für Dein Unternehmen. Neue potentielle Kunden nutzen Deine Website, um sich einen Ersteindruck zu verschaffen. Eine neue Website sollte nicht nur gut aussehen. Sie sollte auch gut funktionieren und die technischen Basis-Anforderungen erfüllen.

Nachfolgend 5 Basis Tipps für Deine Website.

1. Website Tipp: Ansprechendes Webdesign passend zum Unternehmensauftritt

Stell Dir vor, Du besuchst eine beliebige Website im Internet. Was fällt Dir zuerst ins Auge? Wahrscheinlich nicht sofort die Texte, obwohl diese sehr wichtig sind, sondern erst einmal das Layout / das Aussehen der Website. Ein Website-Besucher scannt die Homepage innerhalb von 5 Sekunden. Er macht sich unterbewusst ein erstes Bild von der Website bzw. dem Unternehmen. An dieser Stelle kannst Du bereits mit einer ansprechenden und klar strukturierten Website punkten.

TOP TIPP:

Wichtig ist, dass das Website Design an Deinen Unternehmensauftritt angepasst ist. Logo, Visitenkarten, Briefpapier oder Flyer – nutze Deine bestehenden Werbematerialien, um die Farbgebung und ggf. auch Schriftart Deiner Website festzulegen. Noch WICHTIGER: Passt Dein Unternehmensauftritt auch psychologisch zu Deinem Unternehmen?

Ein professioneller Unternehmensauftritt steht für Qualität – und genau dafür willst Du stehen: Qualität in Deinem Berufszweig! Falls Du nicht ganz sicher bist, kontaktiere uns. Wir schauen einmal schnell drüber;-)

2. Website Tipp: Die technischen Basis-Anforderungen erfüllen

Es gibt bereits viele Webseiten im Internet. Nur wenige sind technisch gut aufgestellt und bei Google gut zu finden. Dies liegt vor allem am fehlenden technischen Know-how und falscher Strukturierung. Ein Homepage-Baukasten ist schnell und kostengünstig erstellt. Er erfüllt den Zweck einer Präsenzseite. Mit einer guten Sichtbarkeit bei Google hat das aber wenig zu tun. Worauf Du bei einer Website u.a. achten sollten:

  • Überschriften nach H1, H2 usw. strukturieren
  • Metadaten und Snippets anlegen (z.B. mit WordPress Plugin „Yoast SEO“)
  • Fokus Keyword bestimmen und darauf optimieren (das wichtigste Keyword der Seite festlegen)
  • Bilder Alt-Attribute benennen (den hochgeladenen Bilder einen Namen geben)
  • Bildergröße maximal 2000px
  • Gut lesbare Texte hinterlegen, die auch das Fokus Keyword beinhalten

3. Website Tipp: Die richtigen Inhalte finden

Überlege Dir, was für Deine Kunden an Deiner Leistung wichtig ist. Nach welchen Informationen suchen Deine Kunden vor dem ersten Vorgespräch? Denkbar wäre:

  • Deine konkrete Leistung (Was hast Du zu bieten?)
  • Deine Kontaktmöglichkeit (Wie bist Du zu erreichen?)
  • Deine abgeschlossenen Projekte (Was hast Du bisher geleistet?)
  • ggf. Deine Preise (Was sind eine Leistung wert?)

Genau diese Informationen sollten auf Deiner Website gut sichtbar sein!

TOP TIPP:

Empfehlenswert ist, ein Textabschnitt bzw. eine Seite über Dein Unternehmen / DeinTeam zu erstellen, die DEINE GESCHICHTE erzählt, wo wir schon zum nächsten Punkt kommen.

4. Website Tipp: Gesicht auf der Website zeigen

Bilder und Videos wecken Emotionen! Mach Dir diese etablierte Kommunikation zu Nutze! Ergänze auf Deiner Website eine Passage oder eine Seite über Dich selbst und ggf. über Dein Team. Inhalte des Teamabschnittes können sein:

  • Warum hast Du Dein Unternehmen gegründet?
  • Wie lange bist Du bereits am Markt?
  • Wer gehört zu Deinem Team?
  • Was zeichnet Dich besonders aus?
  • Was hebt Dich vom Wettbewerb ab?

Und ganz wichtig: ergänze ein Bild / Bilder Deines Teams. Gib Deinem Unternehmen ein Gesicht! Und achte bitte hierbei wieder auf Rhetorik und bei Videos besonders auf die Körpersprache!

TOP TIPP:

Erstelle eine kurze Videovorstellung. Stell Dich Deinen Website-Besuchern persönlich in einem Video vor. Wer bist Du? Was zeichnet Dein Unternehmen aus?

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest oder gleich auf den Geschmack gekommen bist, selbst eine „Video-Aktion zu starten, dann melde Dich hier bei uns: Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Dich! Und achten dabei besonders auf Rhetorik und Körpersprache -versprochen!

Video-Tipps für Deine Website:

✓ Querformat, HD/ Full HD (1080): Video im Querformat und in HD aufnehmen (bestenfalls Full HD). Smartphone, Web-Kamera oder Kompakt-Kamera verfügen in der Regel über solch eine Auflösung.

✓ Direkte Ansprache mit Blick in die Kamera: Stehe mit Deinem Website-Besucher in Blickkontakt.

✓ Seriöser Hintergrund: Nutzer wollen Deiner Videobotschaft ungeteilt folgen können. Empfehlenswert ist ein ablenkungsfreier Hintergrund und eine minimale Geräuschkulisse. Außerdem sollte der Hintergrund zu Deinem Unternehmen passen.

5. Website Tipp: Wettbewerbsvorteil verschaffen

Gibt es etwas, was Dich besonders hervorhebt? Womit kannst Du Dich von anderen Unternehmen Deiner Branche abheben? Ergänze Deinen Mehrwert gut sichtbar auf der Website, denn genau dieser Punkt kann entscheidend bei der Wahl Deines Unternehmens sein.

Denkbar wäre an dieser Stelle:

  • Besitzt Du besondere Zertifikate oder Ausbildungen? Ergänze diese gut sichtbar auf Deiner Homepage.
  • Hast Du eine Leistung bei einem etablierten und bekannten Unternehmen abgeschlossen? Möglich wäre, dass Du Dir eine Referenz einholen und deren Logo auf Deiner Website einbinden kannst. Mit der etablierten Marke baust du mehr Vertrauen auf.
  • Wurde Dein Unternehmen bereits in der Zeitung oder im Internet erwähnt? Ergänze diese Testimonials auf Deiner Website (z.B. Startseite oder auf Seite „Referenzen“).

TOP TIPP:

Befrage Kunden und Bekannte zu diesem Thema. Und falls Du wissen willst, was eine „Affenfaust“ ist und wie man seinen USP überhaupt findet, dann kontaktiere uns kurz: Wir verraten es Dir!

 

Und nun viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Und DENKE DRAN: DU BIST NICHT ALLEIN! WIR SIND FÜR DICH DA!

Möchtest Du noch weitere Tipps erfahren, dann lies doch gleich einmal HIER nach, was uns andere schon so gefragt haben!